von miksch » 22.08.2007, 18:33
Hi!
Bin ueber die Kubikpædagogik etwas erstaunt. Klar, um sich prinzipiell an das Zweiradfahren zu gewøhnen ist es vielleicht von Vorteil, eine leichtere Maschine zu fahren. Aber ich zweifele daran, dass die 250 ccm Zwischenstufe so guenstig ist da ich selbst erfahren habe, dass die normalen, etwas hubraumstærkeren Fahrschulmaschinen sehr gutartig und leicht zu fahren sind.
Wer bei der ersten Fahrstunde feststellt, dass er das Schalten und Bremsen so einigermassen hinkriegt, sollte so rasch wie møglich auf die grosse Maschine wechseln. Der Motor ist elastischer, und man erkennt schnell, dass man sich auf andere, wichtigere Dinge konzentrieren kann, als andauernd zu schalten. Das kommt sowieso mit etwas Uebung von alleine.
Und fuer die Wahl des zukuenftigen Moppeds gibt es einfache, allgemeingueltige Ratschlæge:
Die meisten Anfænger glauben, dass unter 1 Liter Hubraum nichts geht. Blødsinn.
1. Kauf Dir kein zu teures Mopped. Rechne damit, dass Dir am Anfang die Kiste mal umfællt. Ersatzteile sollten billig sein.
2. Kauf dir eine mittelschwere Maschine. Ich wuerde mir eine zweizylinder um die 650 ccm kaufen, eventuell gebraucht (1-2 Jahre alt). Suzuki v-strom oder SV, Honda transalp. Die brauchen nicht allzuviel Sprit, die Versicherungen sind guenstig, und man bekommt sie billig gebraucht. Sie haben guenstige Drehmomentskurven, lassen aber auch zuegiges Fahren zu. Eine mittelschwere, etwas billigere Maschine wirst du immer los, wenn du herausfindest, dass das Motorradfahren doch nicht das Wahre ist. (Du wirs ueberrascht sein, wie sehr einem der Ars... nach 400 km weh tun kann).
3. Erst nach einigen Jahren weisst du eigentlich, was dir Spass macht. dann erst kaufts dur dir "den Traum".
Gute Fahrt
Mikael
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.