Neueinsteiger im Forum und Beinah-Biker

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Kleidung

Beitragvon IxusV4321 » 18.08.2007, 23:01

Hallo Tina,

diese Staffelung sollte nur für die Schnupperstunden und dann für die ersten 2 Fahrstunden gelten. Fahrlehrer meint, möglichst schnell auf die GROSSE!

Mit dem Helm haste recht, ich denke wenn ich den Schein mache (wovon ich ausgehe) werde ich mir nen Helm zulegen.

Hat jmd einen guten Einsteigerhelm (Preiskategorie: bringt nicht um ist aber gutes Leistungsverhältnis)?

Danke + Gruß

Arndt
IxusV4321
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007, 09:04
Wohnort: Bitterfeld

Beitragvon buti » 18.08.2007, 23:22

IxusV4321 hat geschrieben:Vielleicht renne ich dem Vorurteil hinterher, daß alle "Nicht-BMW" prinzipiell hochdrehende Sportmaschinen sind......


das wurde Dir nicht ganz richtig beantwortet, es gibt sehr viele angenehme und kraftvolle Motorräder unter anderer Marke. Auf den meisten davon sitzt man allerdings recht aufrecht, was mich zur F 800 "S" brachte. Mein vorheriges Motorrad hatte deutlich mehr Druck wie die BMW und war auch zum touren geeignet, nur die Sitzposition tat meinem Rücken nicht gut, es war einfach zu aufrecht. Ach ja, und "drehen" mußte man auch nicht, ab 50 km/h brauchte man nur einen Gang, den letzten.

Es war übrigens einer dieser großen japanischen Vierzylinder mit mehr als einem Liter Hubraum, an die Laufkultur kommt die F nicht mit viel gutem Willen ran.

.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Hochdrehend

Beitragvon IxusV4321 » 18.08.2007, 23:51

Hallo Buti,

ich stimme zu, ich habe nur meine Vorurteile und werde diese auf den Prüfstand stellen......

Ich denke in den nächsten Wochen wird der theoretische Ansatz in einen praktischen Ansatz überführt und meine Position wird sich qualifizieren.

Gruß

der fast-Biker Arndt
IxusV4321
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007, 09:04
Wohnort: Bitterfeld

Beitragvon buti » 19.08.2007, 01:02

Arndt, verabschiede Dich von Vorurteilen, die blockieren Dich nur. Und lass Dich auch nicht von, im ersten Moment, beeindruckender Leistung der F blenden, viele Motorräder sind stärker und ähnlich harmlos in der Handhabung. Der Motorradmarkt ist ein Riesenfeld, für den Neuling unüberschaubar und mit dem Automarkt auch nicht vergleichbar. Am besten wird sein das Du Dein erstes Motorradjahr nur bei Vermietern zubringst, oder Du gehst das Risiko und bekaufst Dich womöglich einmal. Und sich bekaufen ist selbst mir schon passiert, nach 20 Jahren Motorraderfahrung habe ich auch einmal eine Niete gezogen und mir nen Cruiser gekauft, eine kurze Liebe die mich 700 DM Wertverlust pro Monat gekostet hat.

.
Zuletzt geändert von buti am 19.08.2007, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Silvia » 19.08.2007, 10:15

Hi IxusV4321
Bin 45, habe seit ca. 5 Wochen den Möppischein. Mein Fahrlehrer ( Drill-Intructor) hat mich ganz schon rangenommen. Fahre super gerne Auto und bin daher sehr Fahrerfahren, aber Möppifahren ist völlig anders.
Das Fahren war easy, aber für die Vollbremsung habe ich mich überwinden müssen und war am Ende völlig genervt. Wollte schon aufgeben.
Nach einigen Diskussionen sagte mein Mann: "Zieh doch einfach den blöden Hebel durch". Hab' ich dann nach totaler Überwindung auch getan
und siehe da, von nun an lief's.
Jetzt nach 1.248 km auf meiner F 800 ST kann ich nur sagen, ich liebe Motorrad fahren und ich hätte eher anfangen sollen. Nicht Denken, einfach machen.... Viele Grüße auch Mülheim Ruhr Silvia :D
Silvia
 
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2007, 21:49
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Kleidung

Beitragvon buti » 19.08.2007, 11:18

IxusV4321 hat geschrieben:Hat jmd einen guten Einsteigerhelm (Preiskategorie: bringt nicht um ist aber gutes Leistungsverhältnis)?


guck mal in der Werbung der "großen Drei" nach. Da gibt es immer gute Helme für wenig Geld. Bei Louis sah ich grad AGV und Nolan Helme für um 100€. Selbst einen Shoei XR 1000 bekommt man schon für etwas über 200 €. Und ganz ehrlich, was vor 2 Jahren noch TOP war ist heute nicht schlecht, es ändert sich immer nur das design. Der Uvex Vollcarbonhelm wird auch schon für 279 € angeboten, und ein leichter Helm ist schon die halbe Miete zum Wohlfühlgefühl ;) :wink:

Ein Tip bei den Klamotten: Bleib im ersten Schritt von den BMW Kleiderständern fern, es sei denn es ist etwas im Angebot, Du bekommst Prozente oder Du hast einfach zuviel Geld :roll:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

125, 250, 600 ccm

Beitragvon miksch » 22.08.2007, 18:33

Hi!

Bin ueber die Kubikpædagogik etwas erstaunt. Klar, um sich prinzipiell an das Zweiradfahren zu gewøhnen ist es vielleicht von Vorteil, eine leichtere Maschine zu fahren. Aber ich zweifele daran, dass die 250 ccm Zwischenstufe so guenstig ist da ich selbst erfahren habe, dass die normalen, etwas hubraumstærkeren Fahrschulmaschinen sehr gutartig und leicht zu fahren sind.
Wer bei der ersten Fahrstunde feststellt, dass er das Schalten und Bremsen so einigermassen hinkriegt, sollte so rasch wie møglich auf die grosse Maschine wechseln. Der Motor ist elastischer, und man erkennt schnell, dass man sich auf andere, wichtigere Dinge konzentrieren kann, als andauernd zu schalten. Das kommt sowieso mit etwas Uebung von alleine.

Und fuer die Wahl des zukuenftigen Moppeds gibt es einfache, allgemeingueltige Ratschlæge:
Die meisten Anfænger glauben, dass unter 1 Liter Hubraum nichts geht. Blødsinn.
1. Kauf Dir kein zu teures Mopped. Rechne damit, dass Dir am Anfang die Kiste mal umfællt. Ersatzteile sollten billig sein.
2. Kauf dir eine mittelschwere Maschine. Ich wuerde mir eine zweizylinder um die 650 ccm kaufen, eventuell gebraucht (1-2 Jahre alt). Suzuki v-strom oder SV, Honda transalp. Die brauchen nicht allzuviel Sprit, die Versicherungen sind guenstig, und man bekommt sie billig gebraucht. Sie haben guenstige Drehmomentskurven, lassen aber auch zuegiges Fahren zu. Eine mittelschwere, etwas billigere Maschine wirst du immer los, wenn du herausfindest, dass das Motorradfahren doch nicht das Wahre ist. (Du wirs ueberrascht sein, wie sehr einem der Ars... nach 400 km weh tun kann).
3. Erst nach einigen Jahren weisst du eigentlich, was dir Spass macht. dann erst kaufts dur dir "den Traum".

Gute Fahrt

Mikael
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Eindrücke von der Schnupperstunde

Beitragvon IxusV4321 » 13.04.2008, 00:16

Hallo,

..........

Na dann mach mal die Schnupperfahrstunde und berichte mal über Deine Eindrücke .

Gruß Egob[/quote]


Hallo Egon, hallo liebes Forum,

die Schnupperstunde im September letzten Jahres habe ich auf Grund terminlicher Verpflichtungen nicht realisieren können. Aber heute war es soweit: 60 Minuten Schnupperzeit auf einer 125 ccm Honda mit 11 kw.

Das positivste vorweg: ich hatte zu keiner Zeit eine Angst auf dem Teil. Sicherlich Respekt, aber eher weil es eine ungewohnte Fortbewegungsart ist und die Abläufe (Hand, Fuß, etc.) nur bewusst und somit langsamer erfolgen konnten. Nach 20 Minuten kam die Selbstsicherheit und ich konnte zügiger fahren und mit ein wenig Routine bei den Gangwechseln antrainieren.

Das Fazit ist: die Phase des Führerschein-Erwerbs wurde somit eingeläutet. Werde jetzt kurzfristig und konkret das Thema umsetzen.

Wenn ich dann den Scbein habe, dann werde ich dann über Probefahrten das passende BIKE finden. Wünscht mir Glück :-)
IxusV4321
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2007, 09:04
Wohnort: Bitterfeld

Beitragvon Talut » 13.04.2008, 01:37

helm von shoei arai oder schubert kaufen must kucken welcher auf deiner rübe past und spar nicht an sicherheitskleidung deinem auto gönnst bestimmt auch abs und airbag und dieser halm ist das einzigste was deinem helm von der strasse trennt. mein lezter helm ist mitlerweile bestandteil erster hilfe ausbildung . realitätsnahe unfalldarstellung .

wer helme oder sichheitskleidung billig kauft kauft 2 mal.

ps septermber ist kein guter zeitpunkt zum schnuppern da wirst süchtig und der winter kommt.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon buti » 13.04.2008, 10:18

Talut hat geschrieben:wer helme oder sichheitskleidung billig kauft kauft 2 mal.


nur im Falle eines Unfalles, ich habe schon bestimmt 20 Airbags bezahlt, aber noch keinen Einzigen davon gesehen. Ich besitze auch keine Lebensversicherung, da bekommt man im Schadensfall das Geld auch nicht selbst und ich trage durchschnittliche Motorradkleidung wie man sie bei HG und Louis bekommen kann. Mein Dainese Helm ist aus dem Lagerräumungsverkauf vom Louis Outlet und hat 79€ gekostet.

Aber es ist mir schon klar das man als BMW Fahrer auch das restliche Markengeraffel hochpreisig bezahlen muß, ich schwimme da gegen den Strom ...... spare dabei ne Menge Geld.

Meine Mutter fährt übrigens ein Auto ohne Airbag und ABS, soetwas gab es damals einfach nicht, wenn sie an Ihrem Auto gern etwas neuzeitliches hätte wäre das ein elektrisches Verdeck.

@IxusV4321, lass Dich nicht kirre machen, ist Dein Geld was da verbrannt wird, irgendwann quatscht Dir noch einer Winterreifen fürs Motorrad auf. Mache es so wie Du ein ein gutes Gefühl hast, die Hauptsache am Motorrad ist SPASS HABEN, nicht überzogenes Sicherheitsdenken ausleben. Man kann sich auch mit einem Shoei Helm auf dem Kopf die Beine brechen ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Talut » 13.04.2008, 16:54

sicher kann man sich mit einem shohei helm die beine brechen die frage ist nur ob man mit nem 20 euro aldi helm sich darum dann noch gedanken macht.

mal abgesehen vom sicherheits aspeckt die meisten billigen klamotten wie motorrad stiefel von lidl hab ich nicht weggestellt weil sie billig oder unsicher sind sondern weil der tragekomfort nicht past. Und grad nen helm mus richtig gut passen und wenig geräusche machen sonst macht die moped fahrt keinen spass. Mir druckt zumbeispiel zurzeit meine Vannuci Kombihose (am knie der protektor past einfach nicht auf mein knie)und wenn ich nicht die 800gs bestellt hätte wurde ich mir was schneidern lassen.

aber es gibt auch leute die werden mit jeans und viel mut glucklich.
grad gestern muste mich da ne zx6r über die umgehung überholen (2 spurig 4 km lang freispurig) und das mit jeans an und die sozia mit jeans und winterjacke der helm paste sogut das sie noch die kapuze drunterhatte.

wenn sowas moped spass ist bin ich ne spassbremse .
hätte den gerne meine alte rukka hose gezeigt wie die aussah als ich mit 70 abgestiegen bin .
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon Stopsi » 13.04.2008, 17:14

Talut hat geschrieben:...
hätte den gerne meine alte rukka hose gezeigt wie die aussah als ich mit 70 abgestiegen bin .


Also wirklich, in dem Alter noch. :lol:

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon buti » 13.04.2008, 17:42

Talut hat geschrieben:sicher kann man sich mit einem shohei helm die beine brechen die frage ist nur ob man mit nem 20 euro aldi helm sich darum dann noch gedanken macht.


das war nicht der Vergleich, aber es muß nicht immer oberste Schublade sein. Für 300 gesparte Euro bei der Kleidung kann man 3x Fahrsicherheitstraining buchen, bringt IMO mehr als der teuerste Helm auf dem Markt.

Wenn Du Dir ne Hose kaufst nimm den richtigen Laden, dann passt es auch. www.bfa-hamburg.de kürzt auch zur Not mal nen Ärmel um 10mm, und zwar SOFORT ...... wenn da etwas nicht passt wird es sofort geändert, ob es jetzt meine Tanktasche ist oder ne Hose die am Knie kneift, und nicht für dicke Kohle, ganz sparsame IXS Preise haben die dort ....

Die Biker Fashion Arena eröffnet eine neue Dimension in Sachen Auswahl, Produktqualität und Service. Die herausragende Verarbeitung und Passform von IXS kombiniert mit der fachlich kompetenten Beratung und dem Know-how von Leder-Roth bietet Ihnen ein Einkaufserlebnis der besonderen Art.

Wir sind uns sicher, dass wir für jede Größe & Figur das passende Outfit finden werden. Aufgrund der langjährigen Erfahrung von Leder-Roth können wir mit einigem Stolz behaupten: "Was nicht passt, wird passend gemacht!"

IXS ist einer der wenigen Motorradbekleidungshersteller, der eine große Auswahl an Lang- und Kurzgrößen in Leder- und Textilbekleidung produziert.

Kleinigkeiten können zum großen Teil direkt vor Ort mit geringen Wartezeiten geändert werden. In der Zwischenzeit genießen Sie einen Kaffee in entspannter Atmosphäre.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Talut » 13.04.2008, 18:49

da werd ich mal vorbeischaun . brauch eh noch nen neuen satz textil. mir leder(renn)kombi auf der gs sieht etwas komisch aus.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon buti » 13.04.2008, 20:28

das mach mal, da bist suuuuper aufgehoben, die sind schon ewig im Geschäft, Roth hat schon seit Ewigkeiten die Polizei mit Lederjacken beliefert, den Flughafen früher auch, als ich Meister wurde hab ich mir dort nen grauen Ledermantel anfertigen lassen dürfen, jetzt ist bei uns aber alles grellgelb ;)

übrigens bin ich Samstag abend in Steinhude im Al Mare und Sonntag dann in Petershagen-Lahde (Industriegebiet gegenüber von Kraftwerk) zum Motorradtreffen, falls Lust hast komm doch vorbei (in Lahde). Wenn es am WE junge Hunde regnet werde ich es allerdings knicken, da muß das Wetter aber wirklich seeehr schlecht sein, die letzten Jahre war ich immer dort.

letztes Jahr übrigens mit ner Kawa wie man sehr gut sieht ;)
Bild
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum