Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon OSM62 » 07.01.2021, 20:23

Pirelli hat jetzt den Nachfolger für den Rosso 3 vorgestellt, den Pirelli Diablo Roos 4 (IV).

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Neben den Verbesserungen in Trocken und Nassgrip hat Pirelli besonderen Wert auf die
Verbesserung vom Handling und der Erhaltung der Fahreigenschaften im abgenutzten Zustand.
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Re: Vorstellung - Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)

Beitragvon OSM62 » 08.02.2021, 15:56

Jetzt ist die detaillierte Pressemitteilung zum Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) angekommen.
Interessant finde ich die unterschiedlichen Lösungen/Ansätze für verschiedene Reifengrößen:

Mit dem neuen Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) bringt Pirelli einen Supersportreifen für alle Motorradfahrer, die einen sportlichen und dynamischen Fahrstil lieben. Besitzer von Supersport-, Hypernaked- oder Crossover-Motorrädern bekommen mit dem neuen Pirelli einen Reifen, der maximalen Grip auf unterschiedlichen Asphaltarten und bei
verschiedensten Witterungsbedingungen mit präzisem Feedback und großartigem Handling verbindet.
Der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) gezielten, maßgeschneiderten Einsatz verschiedener technischer Lösungen innerhalb seiner Dimensionspalette aus: Jede Reifengröße wurde entsprechend den speziellen Eigenschaften von Referenzmotorrädern entwickelt und mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen versehen. Dabei wurden
insbesondere Anforderungen wie Fahrzeuggewicht und Motorleistung berücksichtigt.

Der neue Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) auf einen Blick:
- Entwickelt für Supersport-, Naked- und Crossover-Motorräder sowie für den sportlichen Einsatz auf der Straße
- Exzellenter Grip in jeder Fahrsituation, präzises Feedback und optimale Kontrolle über das Motorrad
- Benchmark-Performance sowohl im Trockenen wie auch bei Nässe
- Maßgeschneiderte technische Lösungen und Spezifikationen für jede Reifendimension
- Innovative Konturen, abgeleitet aus den Erfahrungen in der FIM Superbike-WM
- Laufflächendesign optimiert für sportliches Handling und gleichmäßigen Verschleiß
- Neue, aus dem Rennsport abgeleitete, steifere Lyocell-Struktur in den Dimensionen 190/55ZR 17, 200/55 ZR 17 und 200/60 ZR 17
- Bi-Compound High-Silica Mischung am Vorderreifen
- Bi-Compound- oder Multi-Compound Mischung am Hinterreifen je nach Dimension mit Cap&Base-System

Die Zielgruppe des Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)
Der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) wurde für anspruchsvolle, sportliche Motorradfahrer entwickelt.
Sie wünschen sich einen Straßenreifen, der mit agilem Handling, exzellentem Grip-Niveau und
sportlichem Fahrverhalten das Potenzial ihres Bikes bestmöglich ausschöpft.
Damit ist der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) die ideale Wahl:
- Besitzer von Supersport- oder Hypernaked-Motorrädern, die ein sportliches Fahrerlebnis auf kurvenreichen Straßen und Bergpässen lieben und einen Reifen suchen, der die Performance ihres Motorrads am besten zum Ausdruck bringt.
- Motorradfahrer, die das Motorrad hauptsächlich am Wochenende, für kurze Ausflüge außerhalb der Stadt, allein oder mit Sozius nutzen und unabhängig von den Wetterbedingungen sportlichen Fahrspaß schätzen.
- Besitzer von sportlichen Crossover-Bikes, die ihr Motorrad für mittlere und längere
Touren einsetzen und auch auf kurvenreichen Streckenabschnitten nicht auf Sportlichkeit
verzichten wollen.
Die Vorteile des Pirelli Diablo Rosso 4 (IV):
- Top-Grip beim Bremsen, exzellente Traktion in Kurven und auf der Geraden dank der Kombination aus einer innovativen Karkass-Struktur und aus dem Rennsport abgeleiteten Reifenkonturen auch bei aktuellen Motorrädern mit über 200 PS.
- Präzises, unmittelbares Feedback für eine optimale Kontrolle. Innovative Technologien bei der Karkasse ermöglichen es, dass sich der bestmöglich an die Beschaffenheit des Asphalts anpasst und der Fahrer ein optimales Feedback bekommt.
- Benchmark-Performance auf der Straße, sowohl auf trockenem als auch auf nassem Asphalt. Dies ermöglichen Full-Silica-Mischungen, die am Hinterrad mit einer Cap&Base-Bauweise kombiniert werden. In Verbindung mit dem Profildesign sorgt der neue Pirelli für eine hervorragende Wasserableitung bei nasser Fahrbahn.

DER NEUE REIFEN IM DETAIL
Die Laufflächenmischung Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)
Der Vorderreifen besitzt drei Bereiche mit zwei unterschiedlichen Mischungen:
- Die mittlere Mischungszone besteht aus einer härteren Full-Silica-Mischung und nimmt etwa 50% der Querschnittsbreite ein. Dadurch ist bis zu Schräglagen von rund 35 Grad in der Aufstandsfläche die gleiche Mischung vorhanden, ein Garant für gleichmäßiges, präzises Einlenkverhalten.
- Die Flankenbereiche besitzen eine weichere Mischung, ebenfalls mit hohem Silica-Anteil, und bieten auch bei niedrigen Temperaturen hervorragenden Grip.
Für den Hinterreifen wurden zwei verschiedene technische Lösungen entwickelt für optimale Performance auf Motorrädern mit unterschiedlichem Gewicht und Leistungsentfaltung.
Die hinteren Größen bis 190/50 ZR 17 Standardgrößen für Motorräder mit geringerem bis mittlerem Hubraum besitzen Bi-Compound-Mischungen und eine Cap&Base-Struktur. Die härtere Mischung in der Base bildet dabei auch die Lauffläche in der Mitte. Sie ist eine Full-Silica-Mischung und sorgt für eine schnelle Erwärmung, hohe Laufleistung sowie einen optimalen thermischen Ausgleich über die gesamte Reifenbreite. Die seitlichen Mischungsbereiche der Lauffläche ebenso aus einer Full-Silica Mischung.
Sie sind weicher und wurden speziell für den DIABLO ROSSO IV entwickelt. Sie bieten ein besonders schnelles Warm-up, vergrößern damit den Temperaturbereich und sorgen bereits nach wenigen Metern für rennmäßigen Kurvengrip.
Die Hinterreifen ab der Größe 190/55 ZR 17 sind in fünf Bereiche mit drei verschiedenen
Mischungen unterteilt:
- Die härtere Mischung in der Mitte sorgt für Hochgeschwindigkeitsstabilität, gleichmäßige Abnutzung und eine hohe Laufleistung, während der hohe Silica-Anteil ein schnelles Aufwärmen und einen hervorragenden chemischen Grip bei Nässe gewährleistet.
- Die Zwischenmischung befindet sich an den Seiten der zentralen Mischung. Sie ist weicher und deckt mittlere Schräglagenwinkel ab. Als Full-Silica Mischung bietet sie bei trockener wie auch auf nasser Fahrbahn einen hervorragenden chemischen Grip.
- In den Schultern kommt eine 100% Ruß-Mischung zum Einsatz, die direkt von den Mischung des Diablo Supercorsa SC aus dem Langstrecken-Rennsport abgeleitet wurde. Dank der besonders temperaturstabilen Cap&Base-Bauweise ist sie in der Lage, maximalen Grip bei voller Schräglage und beste Traktion bei voller Motorleistung zu
bieten auch bei der extremen Power moderner Supersport-Bikes.

Die Konturen:
Pirelli nutzt das gesamte Know- -Reifen das im seriennahen Straßenrennsport gesammelt wurde, für die Entwicklung neuer Produkte. Daher sind auch die Reifenkonturen aus dem Rennsport abgeleitet und besitzen ein
Multi-Radius-Design für optimales Handling. Der zentrale Bereich hat ein spitzeres Profil für leichtes Einlenken und schnelle Richtungswechsel. In den Seiten ist die Kontur flacher, um die Aufstandsfläche zu vergrößern und maximale Traktion in Kurven zu gewährleisten.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue 200/55 ZR 17 Hinterreifen in der Mitte etwa 10 mm höher und an den Seiten etwa 9 mm breiter. Gleichzeitig bietet die optimierte Schulterkontur mehr Stabilität in Kurven und damit ein Plus an Traktion.
Der Vorderreifen folgt einem ähnlichen Konzept wie der Hinterreifen, wodurch ein perfekt
ausgewogenes und neutrales Verhalten des gesamten Reifensatzes gewährleistet wird.

Das Laufflächendesign:
Die Blitz-Profilrillen fungieren als zentrale Rillen am Vorder- und Hinterreifen. Ihre Ausrichtung folgt den Abnutzungswellen in der Lauffläche und fördert so eine gleichmäßigere Abnutzung sowie eine effektive Wasserableitung bei Geradeausfahrt.
Seitliche Rillen in den Flanken unterstützen bei der Drainage, was den Diablo Rosso 4 zu einem sicheren Performance-Reifen auch auf nasser Fahrbahn macht. Im Vergleich zum Vorgängermodell besitzt der neue Vorderreifen rund 20 % mehr Positivprofil, unter anderem durch die Slickbereiche in den Flanken bei mehr als 35 Grad Schräglage. Beim Hinterreifen wurde das Positiv-/Negativprofil-Verhältnis im mittleren Bereich reduziert. Dies sorgt für gleichmäßigere Abnutzung und höhere Top-Speed-Stabilität.

Der Aufbau:
Beim Pirelli Diablo Rosso 4 (IV) kommt eine neue rennsporterprobte Karkass-Struktur mit Null-Grad-Stahlgürtel zum Einsatz. Sie passt sich perfekt an verschiedenste Belastungen an, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.
Der Pirelli Diablo Rosso 4 (IV)besitzt die Vorderreifen-Struktur Rayon-Fasern. Sie sind steifer und haben größere Abstände. Dies schafft Platz für die Gummimischung, die dank ihres Dämpfungsverhaltens Fahrgefühl und Präzision verbessert.
Die hinteren Größen ab 190/55 ZR 17 sind für leistungsstarke Motorräder ausgelegt und verfügen über eine dreilagige Lyocell-Struktur. Im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten Materialien besitzt diese ein deutlich geringeres Verformungsverhältnis. Diese innovative Karkasse wurde in der Superbike-WM entwickelt und ergibt eine Struktur mit höherer Stabilität gegenüber den Belastungen am Kurveneingang und bei hartem Beschleunigen.
Die Hinterradgrößen bis 190/50 ZR 17 verfügen über eine Rayon-Struktur, die steifer ist als die des Vorgängers. Diese Art der Karkasse schafft ähnlich wie beim Vorderreifen mehr Raum für die Gummimischung und sorgt damit für eine definierte Steifigkeit des Reifens.

Die Dimensionen:
Vorderreifen
110/70 ZR 17 M/C 58W TL
120/60 ZR 17 M/C (W) TL
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL
Hinterreifen
150/60 ZR 17 M/C 66W TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL
200/60 ZR 17 M/C (80W) TL
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