Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 22.10.2020, 14:16

Jetzt gibt's überall bei den Discountern diese Li-Ionen Starthilfeakkus. Z.B. nächste Woche beim Lidl für knapp 60€.
Auch verwendbar als Stromquelle für Handys.
Schreiben was von kurzzeitig 500 Ampere.
Kapazität 12Ah.
Ich frag mich, ob man so ein Teil nicht auch als Motorradbatterie hernehmen könnte.
Mit kleinen Abänderungen vielleicht.
Von den Leistungsdaten her reicht es ja locker. Mehr als genug!
Und knapp 60€ ist schon sehr günstig.
Hier ein Beispiel: Von den Abmessungen her passt es locker an den Batterieplatz der F800.
https://www.bueromarkt-ag.de/starthilfe ... d-b2c.html
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon ike » 22.10.2020, 22:15

Hallo Harry.

Das geht sicher.
Wäre doch eine schöne Aufgabe für die kommende Jahreszeit für dich.
Stromabgabe wäre ausreichend , Frage für wieviel Startvorgänge hintereinander.
Der Ladevorgang für das Teil , im eingebauten Zustand durch die Lima , sollte glaub überdacht werden.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2020, 06:43

Die schreiben ja "12Ah". Damit kann man locker den Anlasser 5 bis 10min permanent drehen lassen. Da brennt wahrscheinlich vorher noch der Anlasser durch, bevor der Akku leer wird.
Und der Ladevorgang durch die LiMa sollte ja auch kein Problem haben. Die schreiben ja "Ladevorgang auch über Zigarettenanzünder". Dann passt ja alles.
Und einen USB Stromanschluss hätte man nebenbei auch gleich noch.
Aber ICH selber brauch das nicht. Mein Headway LiFePO 8Ah von 2012 funktioniert noch einwandfrei.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Eckart » 23.10.2020, 09:18

HarrySpar hat geschrieben:Ich frag mich, ob man so ein Teil nicht auch als Motorradbatterie hernehmen könnte.
Grundsätzlich können die natürlich ein Motorrad antreiben, vom Strom und der Kapazität muss das reichen. Unter bestimmungsgemäßer Gebrauch dürfte das allerdings nicht mehr fallen und die von ike geäußerten Bedenken zur Haltbarkeit hätte ich daher auch.

HarrySpar hat geschrieben:Mit kleinen Abänderungen vielleicht.
Ja, aber es gibt Akkus mit den Änderungen für den Einsatz als Motorradbatterie ja fertig zu kaufen, nämlich als Lithium-Motorrad-Batterie. Warum also noch basteln.

Vielleicht kennt man Dich hier schon zu gut als dass sich nicht auch mir dies sofort aufgedrängt hätte:
ike hat geschrieben:Wäre doch eine schöne Aufgabe für die kommende Jahreszeit für dich.
Um zum Beispiel dies zu erarbeiten:
HarrySpar hat geschrieben:Und der Ladevorgang durch die LiMa sollte ja auch kein Problem haben. Die schreiben ja "Ladevorgang auch über Zigarettenanzünder".
Wobei das nicht das gleiche Laden ist wie es der Motorradakku erfährt. So könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn der Akku während der Fahrt ständig über die Starthilfe-Schnittstelle geladen wird.

Aber das wirst Du ja sicherlich erarbeiten und bestimmt bin nicht nur ich, sondern das gesamte Forum auf das Ergebnis gespannt.

Keine Lösung ist es übrigens, den Akku nur vor und während dem Start verbunden zu haben und in der restlichen Zeit auf die Versorgung durch die Lichtmaschine zu setzen. Die meisten Motorräder laufen so nicht, die F800GS wahrscheinlich auch nicht.
Grund ist die Arbeitsweise des Reglers, die ein Pufferelement erfordert, wobei es sich dabei aber auch um einen großen Kondensator handeln könnte.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Eckart » 23.10.2020, 09:32

HarrySpar hat geschrieben:Die schreiben ja "12Ah".
Da wird man ja gern mal hinters Licht geführt.
In der verlinkten Produktbeschreibung des DINO-Kraftpakets, das ich übrigens auch habe (aber nicht von dort), steht an einer Stelle 9000 mAh, zu deutsch 9 Ah, aber an anderer Stelle Akkutyp: Nano-Lithium-Polymer (33,3 Wh). Das passt nicht zusammen, denn 33 Wh sind nur 2,8 Ah bei 12 Volt.

In seriöseren Beschreibungen liest sich das so: Li-Ion Akku mit 12.000 mAh Kapazität (bei 3,7 V).
Stammt aus https://www.louis.de/artikel/procharger ... r=10011085 den es übrigens als Restposten viel biliger als bei Lidl gibt - das nur für Dich als Hinweis als Sparfuchs.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2020, 11:38

OK. Über die 33Wh bin ich natürlich auch schon gestolpert. Und auch über die äußeren Abmessungen, die mich zweifeln ließen, ob da innen drin wirklich ein Akku mit 12Ah Platz haben kann.
Und für mich brauch ich das eh nicht. Bin mit meinen Headways mit 8Ah noch voll zufrieden.
Aber mir kam da halt diese Idee, ob das nicht funktionieren könnte.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon ike » 23.10.2020, 17:35

Harry , jetzt kommt eine für dich unlösbare Aufgabe.
Du brauchst das Teil zwar nicht , aber spring über deinen Schatten , kauf das Teil und bau es zu einer für die F800 funktionsfähigen Um.
Und berichte uns hier.
Wir werden alle gespannt deinen Ausführungen folgen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 23.10.2020, 17:51

:D
Also wenn das Teil wirklich nur 2,8Ah anstatt 9 oder 12Ah hat, dann ist der Preis ja auch nicht mehr günstig.
Da kann ich nur weiterhin allen zu den Headways raten, die ich mittlerweile 9 Jahre erfolgreich in Betrieb habe.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Eckart » 23.10.2020, 18:21

HarrySpar hat geschrieben:Also wenn das Teil wirklich nur 2,8Ah anstatt 9 oder 12Ah hat, dann ist der Preis ja auch nicht mehr günstig.
Also das versteh' einer: Gängige Motorrad-Lithium-Akkus haben zwar ein bisschen mehr als nur 33 Wh, aber auch nicht so viel mehr, entsprechend sind Kapazitäten von 4 Ah gängig:
https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... 036941.pdf
Wofür willst Du 9 oder 12 Ah, wenn schon kleinere Größen einen ausreichenden Startstrom liefern ? Natürlich kosten die ein bisschen mehr als die Lidl-Powerbank.
Wenn Du Dich jetzt aufraffst, hast Du ein Winterthema für's Forum ! Auch das Ergebnis, dass es nicht funktioniert, ist ein Ergebnis !

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Lardlad » 24.10.2020, 08:58

@HarrySpar

Die Powerbank hat vermutlich keine LiFePos, sondern, wie Du selbst im Header schreibst, Li-Ions. Die Unterschiede und Risiken/Nebenwirkungen wurden bestimmt im Rahmen des Studiums Generalspezialistik (FH), und wenn nicht dort, dann spätestens im Studium zum Universalexperten behandelt. Deshalb denke ich, dass die Unterschiede in der Elektrochemie bekannt sein dürfen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 24.10.2020, 11:03

Lithium Ionen Akkus sind sie doch alle (Überbegriff). LiFePOs sind eine Untergruppe dieses Überbegriffs.
Und ja, da ich was von 3,7V gelesen habe, dürfte es sich bei diesen Powerbanks nicht um LiFePOs (3,2V) handeln.
Und unter 4Ah Kapazität finde ich bei der F800 zu wenig.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon ike » 04.11.2020, 18:57

Harry, wie ist der Stand mit der Anpassung des Starterpacks?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon gerreg » 04.11.2020, 21:15

Hallo,

Rein technisch brauchst Du nen 12 Akku als Pufferspeicher für das System. Draus zieht die Bordelektrik die 12 V für den Betrieb der Zentralen Steuereinheit.

Der Start Akku wird sicher über einen integrierten Spannungswandler nur mit 5V geladen.

Ich denke das das 12 V nur bei der Starthilfe abgegeben werden können.
gerreg
 
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2019, 11:24
Motorrad: F800GS / F700GS

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon HarrySpar » 05.11.2020, 09:29

Ich hab das nicht weiter verfolgt.
Für mich sind nach wie vor die Headways mit 8Ah der Favorit.
Meine funktionieren seit Frühjahr 2012 einwandfrei.
Und würden sie jetzt dann mal den Geist aufgeben, würde ich die wieder kaufen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Starthilfe Batterie Li-Ionen als Motorradbatterie?

Beitragvon Teileklaus » 23.02.2021, 17:33

Ich denke, man muss aufpassen, ob die Spannung passt .. Lipo sind billiger und werden oft für billige Jumper verwendet.
Die Zellenspannung ist aber bei 4 Lipo 4,2 Volt = 16 V
nicht bei 4x 3,6 V Lifepo 4 max. = 14,4V

4 AH sind bei LiPo nicht vermutlich zu wenig vom Startstrom da sie oftmals C40 oder gar C60 Zellen haben, also 160A oder 240 A.
und nicht explosionssicher sind wie Lifepo4 Zellen, die Hochohmig werden, wenn die durch gehen. Da ist ein Ventil verbaut, das beim Abblasen den Kontakt runterreißt.
Hab Headway mit dem Schaden mit Säureschutzhandschuhen zerlegt, da wasr das so. Also ungefährlich.

Gerd: mir ist nicht klar wieviel Zellen da verbaut sind, wären nur 3 verbaut hätten wir nur 12 Volt verfügbar, wära also nicht fürs 14,4 Volt Bordnetz geeignet ( Überladung ) wären 4 Zellen verbaut sind die nie Voll an 14 Volt.
Ladung klappt nicht.. Über 5 Volt internem Lader wird die ewig nicht voll, das ABS Steigt aus.. Gefährliche Experimente..
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum