Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon didi.s » 16.02.2020, 10:30

Hallo,

für mich unverstndlich, hat BMW die Produktion der F 800er Reihe zum Jahresende 2019 eingestellt.
Dazu hätte ich einige Fragen an die Forumsmitglieder:

1. Kennt jemand die genauen Gründe?

2. Ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert?

3. Wie wird sich der Wert der Gebrauchten F 800er entwickeln?

4. Was hat BMW zukünftig als Alternative im Programm?

5. Was haltet ihr persöhnlich von der Produktionseinstellung?

Ich hoffe auf eine rege Diskussion!

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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Reiner52 » 16.02.2020, 12:19

didi.s hat geschrieben:Hallo,

für mich unverstndlich, hat BMW die Produktion der F 800er Reihe zum Jahresende 2019 eingestellt.
Dazu hätte ich einige Fragen an die Forumsmitglieder:

1. Kennt jemand die genauen Gründe?

2. Ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert?

3. Wie wird sich der Wert der Gebrauchten F 800er entwickeln?

4. Was hat BMW zukünftig als Alternative im Programm?

5. Was haltet ihr persöhnlich von der Produktionseinstellung?

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zu 1 : weil es ein Nachfolgemodell gibt - nehme ich an.
zu 2 : wird es geben, es gibt ja auch immer noch für ältere BMW Ersatzteile
zu 3 : das kann m.M. noch keiner sagen
zu 4 : siehe Pkt. 1
zu 5 : folgerichtig, weil es ein Nachfolgermodell gibt,
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Joe » 16.02.2020, 15:58

1. Nachfolgemodell
2. da mache ich mir keine Sorgen
3. schwer zu sagen. Ein gesuchter Klassiker werden sie nicht werden
4. die 900er Modellreihe
5. Grundsätzlich war eine Nachfolgegeneration überfällig. Ich hab dazu ja schon viel geschrieben. Für mich ist die Nachfolgerin nix, da zu stark kostenoptimiert. Der Gitterrohrrahmen der GS ist weg, die R ist zu schwer da Baukastenrahmen mit GS, viele Teile kostenoptimiert z.B. Fußrastenanlage, Motor aus China statt den vorherigen weiterzuentwickeln. Die Motoren sind jetzt schon schwächer als die der Konkurrenz. ESA Mogelpackung nur hinten, Gabel nicht einstellbar. Das sind die Gründe die für mich dagegensprechen.
Daher ist ein Kauf für mich nicht darstellbar.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon SingleR » 16.02.2020, 17:03

Zu 2. (ET-Versorgung): die F800R ist /war ein Volumenmodell mit entsprechend hohen Produktionszahlen. Das lässt den Schluss zu, dass man auf absehbare Zeit auch gut mit Ersatzteilen Geld verdienen kann - im Gegensatz zu Modellen, deren Produktionszahl überschaubar war. Kurzum: für die nächsten 10-15 Jahre mache ich mir keine allzu großen Sorgen bzgl. nicht mehr vorhandener Ersatzteile, zumal ggf. auch der Gebrauchtteilemarkt gut sortiert sein dürfte.

Zu 3. (Preisentwicklung für Gebrauchtfahrzeuge): wenn das betreffende Modell schon zu Produktionszeiten vergleichsweise begehrt war, wird der Preis für Gebrauchtfahrzeuge nicht plötzlich einbrechen. Davon abgesehen hat die F800R keine gravierenden technischen Schwächen, und sie hat vergleichsweise günstige Unterhaltskosten, was sich auf Nachfrage und Preis auswirken wird.

Zu 5. (Meinung zur Produktionseinstellung): schade, dass das von BMW seit Ende 1998 (mit Vorstellung des Einspritzer-Rotax-Singles) als richtungsweisendes Konzept mit dank neuer Platzierung des Tanks niedriger Schwerpunktlage klammheimlich ad acta gelegt wurde. Die CMW-Nachfolgegeneration "glänzt" mit technisch-konventionellem Einheitsbrei, ohne damit die "alte" BMW wirklich alt aussehen lassen zu können. Die Billigmotoren aus China müssen den Beweis erst noch antreten, zuverlässiger zu sein als die Rotax-Twins - von dem es im übrigen einen 900er mit ca. 105 PS gegeben hätte.

Joe hat geschrieben:Für mich ist die Nachfolgerin nix, da zu stark kostenoptimiert. Der Gitterrohrrahmen der GS ist weg, die R ist zu schwer da Baukastenrahmen mit GS, viele Teile kostenoptimiert z.B. Fußrastenanlage, Motor aus China statt den vorherigen weiterzuentwickeln. Die Motoren sind jetzt schon schwächer als die der Konkurrenz. ESA Mogelpackung nur hinten, Gabel nicht einstellbar. Das sind die Gründe die für mich dagegensprechen.

Gut auf den Punkt gebracht - dem ansonsten nichts hinzuzufügen ist. ThumbUP
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Spätstarter69 » 16.02.2020, 18:54

didi.s hat geschrieben:Hallo,

für mich unverstndlich, hat BMW die Produktion der F 800er Reihe zum Jahresende 2019 eingestellt.
Dazu hätte ich einige Fragen an die Forumsmitglieder:

1. Kennt jemand die genauen Gründe?

2. Ist die Ersatzteilversorgung langfristig gesichert?

3. Wie wird sich der Wert der Gebrauchten F 800er entwickeln?

4. Was hat BMW zukünftig als Alternative im Programm?

5. Was haltet ihr persöhnlich von der Produktionseinstellung?

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Zu 1. Abgasvorschriften und der Wettbewerb haben ein neues Modell benötigt

Zu 2. Denke schon, dass es genügend Teile gibt. Ist ja für die bereits ausgelaufenen Modelle auch kein Problem.

Zu 3. Die Preise für die letzten F800R haben schon nachgegeben.

Zu 4. F900R

Zu 5. Alles hat seine Zeit. Für die F800 war sie halt um.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon SingleR » 17.02.2020, 18:00

Spätstarter69 hat geschrieben:Zu 3. Die Preise für die letzten F800R haben schon nachgegeben.

Es ist gewöhnlich so, dass bei der Vorstellung des Nachfolgemodells die Neufahrzeugpreise für das Vorgängermodell nachgeben. Auf den Gebrauchtfahrzeugpreis hat das jedoch - zunächst - keine nennenswerten Auswirkungen.Sollte es so sein, dass die neue CMW 900 bzgl. der Verkäufe hinter den Erwartungen zurück bleibt, man die Neufahrzeuge also mit erheblichen Nachlässen verkaufen muss, kann das dazu führen, dass die Preise zumindest für junge gebrauchte BMW 800 unter Druck geraten.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Reiner52 » 18.02.2020, 09:55

SingleR hat geschrieben:
Spätstarter69 hat geschrieben:Zu 3. Die Preise für die letzten F800R haben schon nachgegeben.

Es ist gewöhnlich so, dass bei der Vorstellung des Nachfolgemodells die Neufahrzeugpreise für das Vorgängermodell nachgeben. Auf den Gebrauchtfahrzeugpreis hat das jedoch - zunächst - keine nennenswerten Auswirkungen.Sollte es so sein, dass die neue CMW 900 bzgl. der Verkäufe hinter den Erwartungen zurück bleibt, man die Neufahrzeuge also mit erheblichen Nachlässen verkaufen muss, kann das dazu führen, dass die Preise zumindest für junge gebrauchte BMW 800 unter Druck geraten.


Ich habe mir mal die Gebrauchtpreise auf den bekannten Webseiten angesehen.
Das S-Modell wird förmlich verhökert und das R-Modell ist noch relativ preisstabil.
Allerdings ist das Angebot an F-Modellen recht hoch. Da kriegt nicht jeder den Preis, den er sich erhofft.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Tuebinger » 18.02.2020, 12:54

Reiner52 hat geschrieben: Das S-Modell wird förmlich verhökert und das R-Modell ist noch relativ preisstabil.


Die S war schon immer unterbewertet und schon als ich meine damals gekauft hatte, das absolut günstigste Gebrauchtmotorrad mit ABS überhaupt am Markt! Die Nachfrage tendiert inzwischen gegen Null! Selbst scheckheftgepflegte, vollausgestattete frühe Baujahre ab 2500€ sind wochenlang online, quasi unverkäuflich :shock:

Die R Preise der 1. Generation (Taucherbrille) haben deutlich nachgelassen, hier beginnen die Preise auch schon bei 3500€ inzwischen! Die sind aber auch schon >10 Jahre alt und das Angebot ist riesig!

Gruß vom T.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon ike » 18.02.2020, 19:17

Guten Abend.

Das die 800er reichlich im Angebot ist , ist auch irgendwo verständlich.
Die wurde über die Jahre schon reichlich gebaut.
War im Schatten der Boxer schon ein Verkaufsschlager , wie zuvor auch die F650er (Einzylinder).
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Tanke » 18.02.2020, 21:26

Die 800er ist schon wie lange auf dem Markt?

Meine Meinung:
War nur eine Frage der Zeit, bzw. es war langsam mal Zeit!
Habe (oh Gott wie lange ist das schon her :lol:) meine F800R geliebt! Auch die S und ST, die ich jeweils eine Saison gefahren bin...vor über 10 Jahren jedoch. Aber wir haben jetzt 2020...
Optik nicht mehr Zeitgemäß, der Rotax ist nicht mehr konkurrenzfähig, weitere Ausbauten bringen wahrscheinlich keinen neuen Schwung in die Bude, da das Konzept (mit Tank im Heck) einfach nicht mehr den heutigen Geschmack trifft,...

Mit der 900er hat BMW eigentlich alles richtig gemacht.
Motor wieder konkurrenzfähig, für Euro5/6 bereit und (im Gegensatz zum 800er) zu 100% eine BMW Entwicklung, also Luft nach oben und nicht ein eingekaufter Motor. Optik Zeitgemäß. Zubehör/Elektronik/Fahrassistenz auf aktuellem Stand, und das ganze in der "Mittelklasse", und Preise sind gleich geblieben. Ein ganz normaler Vorgang.

Auf eine lange erfolgreiche 800er, kommt eine 900er, die bestimmt genauso erfolgreich sein wird.
Zeiten ändern sich. Entweder geht man mit, oder bleibt stehen, schätzt das "gute alte von damals" (und freut sich über günstige Gebrauchte :D)
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Stollentroll » 19.02.2020, 11:01

Die R Preise der 1. Generation (Taucherbrille) haben deutlich nachgelassen,


Ich frage mich, ob sich die Preise für gebrauchte Motorräder mit Euro-3 nicht Mittelfristig stabilisieren.
Euro-5 Motorräder sind doch trotz der tollen Assi-Systeme deutlich langweiliger, da fehlt einfach der Sound, von der passiven Sicherheit im Wald oder im toten Winkel eines Autofahrers mal ganz abgesehen…

Darüber hinaus bietet die F800 weitere Vorteile:
- sie ist ausgereift und zuverlässig
- sie hat keinen 13 Liter-Zwergentank
- Tank unter der Sitzbank ist ein cleveres Konzept= Niedriger Schwerpunkt, Tankrucksack muss beim Tanken nicht abgenommen
werden
- sie ist Sozius- und Reisetauglich
fehlt noch etwas?
Zuletzt geändert von Stollentroll am 19.02.2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Kajo » 19.02.2020, 11:57

Stollentroll hat geschrieben:Darüber hinaus bietet die F800 weitere Vorteile:
- sie ist ausgereift und zuverlässig
- sie hat keinen 13 Liter-Zwergentank
- Tank unter der Sitzbank ist ein cleveres Konzept= Niedriger Schwerpunkt, Tankrucksack muss beim Tanken nicht abgenommen
werden
- sie ist Sozius- und Reisetauglich
fehlt noch etwas?


Ja, sie wird nicht mehr produziert und wurde durch die F 900 R "abgelöst".

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Reiner52 » 19.02.2020, 11:59

Stollentroll hat geschrieben: von der passiven Sicherheit im Wald


Was meinst du mit "passiver Sicherheit im Wald " ?
Meinst du, das das Wild durch einen lauteren Aupuff in den Wald abspringt ?
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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon GT_FAHRER » 19.02.2020, 12:45

Eigentlich hatte BMW ja einen weiterentwickelten
Rotax Motor aus der Nuda da liegen der immer hochgelobt wurde. Den in die F800 Fahrwerke verpflanzt und fertig wären geile Motorräder mit 900ccm und 105 PS.

LG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

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Re: Produktionseinstellung F800er Reihe Ende 2019

Beitragvon Stollentroll » 19.02.2020, 13:01

Was meinst du mit "passiver Sicherheit im Wald " ?
Meinst du, das das Wild durch einen lauteren Aupuff in den Wald abspringt ?


Ja
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